Gerontopsychiatrische Ber

Mit psychischen Krankheit

Wer hilft mir im Alter, wenn ich psychisch krank bin?

Unsere gerontopsychiatrischen Beratungsstellen unterstützen Betroffene und Angehörige dabei, altersbedingte Lebenskrisen, psychische Störungen im Alter und die Folgen von dementiellen Erkrankungen zu bewältigen.

Die Beratungs- und Begegnungsstelle Lindenbaum berät und betreut psychisch kranke alte Menschen, so dass sie möglichst lang in der eigenen Wohnung leben können. Dazu gehört es, dafür zu sorgen, dass die alten Menschen es akzeptieren, dass sie Hilfe brauchen, und alle notwendigen Hilfen zu vermitteln.

Die Seniorenberatung in der Beratungs- und Begegnungsstelle Gartenhaus geht es darum, das Alter bewusst zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und  so lange es geht selbst zu bestimmen, was geschieht.

Das Caritas Forum Demenz berät Senioren in Lebenskrisen und bei depressiven, wahnhaften und Angst-Störungen, Suchterkrankungen und dementiellen Erkrankungen.
Als Gerontopsychiatrisches Kompetenzzentrum ist es darüber hinaus verantwortlich für die flächendeckende Weiterentwicklung ambulanter gerontopsychiatrischer Versorgungsstrukturen für psychisch kranke alte Menschen in Niedersachsen.