Barsinghausen

Hell und familiär

Kita St. Barbara

St. Barbara innen

Durch die Terrassentüren wirkt die Kita ringsrum luftig und hell! Öffnet man die Türen, lässt sich bei schönem Wetter das Leben leicht nach draußen verlegen. Wer lieber drinnen spielen mag, kann wählen. Ein Raum ist in Grün, der andere in Blau eingerichtet, so dass alles naturnah wirkt. Im schönen großen Garten mit Klettergerüst, Rutsche, Sandkasten und Schaukeln lässt es sich wunderbar toben und spielen. Auf dem extra angelegten Weg macht das Rollern richtig Spaß!

Die Kita liegt in der Nähe des Deisters, so dass die Natur eine wesentliche Rolle bei den Ausflügen spielt. Naturprojekte zu Bäumen, den Tieren und Hexen erweitern den Horizont und bereiten auf die Schule vor. Für die älteren Kinder gibt es dazu noch spezielle Materialien und weitere Angebote.

In unserer Kita ist es wichtig, dass sich jedes Kind angenommen und verstanden fühlt. Für die Eingewöhnung nehmen sich unsere Erzieherinnen deswegen sehr viel Zeit und bauen Vertrauen auf. In den Gruppen haben die Kinder zwei feste Erzieherinnen, so dass sie sich sicher und geborgen fühlen. Die Erzieherinnen schauen jeden Tag, was die Kinder jetzt gerade brauchen, und richten die Angebote danach aus. Jeder Gruppenraum hat seine Spielbereiche, mit Puppenwohnung, Bauplatz und Bilderbuchplatz. Dazu gibt es Möglichkeiten, sich zu verkleiden, Höhlen zu bauen, zu musizieren und vieles mehr.

Gemeinsam feiern wir die Feste des Kirchenjahres und leben christlichen Werte im Alltag. Rücksichtsvoller Umgang miteinander, Wertschätzung und Respekt sind uns wichtig. Der 4. Dezember ist der Tag der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute und Handwerker und Namensgeberin unserer Kita. Sie nimmt einen besonderen Platz bei uns ein, mit Kirsch- und Apfelbaumzweigen, die hoffentlich noch vor Weihnachten blühen und uns allen Glück bringen.  

Einweihung St. Barbara - 001 - 2017_05_19 Barsinghausen St Barbara Einweihung C Wiezorek (16) / Wiezorek

Kindertagesstätten

Einweihungsfeier der Kita St. Barbara

Zwar tummeln sich bereits seit letztem November bereits die ersten Kinder in den umgestalteten Gemeinderäumen der St. Barbara Gemeinde, für das große Einweihungsfest am 19.05. haben wir aber noch einiges vorbereiten müssen. Und das hat sich gelohnt! mehr

Einweihung der Kita St. Barbara in Barsinghausen / Thomas Pohlmann

Barsinghausen

Einweihung der Kindertagesstätte St. Barbara in Barsinghausen

Am Freitag, den 25. November 2016 wurde die Kindertagesstätte St. Barbara in Barsinghausen feierlich eingeweiht. Die Kita liegt im Souterrain des Gemeindehauses, mit Terrassen und direktem Zugang zum Garten. Sie ist ein Musterbeispiel für die Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Caritas. mehr