Der Verband

300 Jahre Basilika

"Dann geh'n Sie doch zur Caritas" - Gesprächsabend mit Caritasvorstand Dr. Andreas Schubert

Von der Gründung bis in die 60er-Jahre. Nach einem historischen Rückblick von Dr. Thomas Scharf-Wrede, stellte Caritasvorstand Dr. Andreas Schubert den aktuellen Stand gegenüber.

Caritas heute Gespräch C Wiezorek (1)

Karl-Heinz Meilwes (links im Bild) von der katholischen Bildungsstätte eröffnete zum Schluss die offene Fragerunde: Wie haben sich die Schwerpunkte verlagert? Was sind die großen Herausforderungen für die soziale Arbeit? Wie können Caritas und Kirche noch näher zusammen rücken? Diese und weitere Fragen wurden anschließend von den Gästen gestellt.

Caritas heute Gespräch C Wiezorek (2)

Interessant: Die vielen Parallelen zu den Anfängen des Verbandes. Damals wie heute war die Betreuung und Unterbringung von Geflüchteten eines der Kernthemen der Caritas Hannover. Auch die aktuelle Wohnungsnot war Gegenstand der Diskussion und wurde als zukünftiges Handlungsfeld in den Blick genommen.