Familienzentren

Abenteuer mit den Papas

Väter in unseren Kitas

Familienzentrum St. Vinzenz

Bei herrlichem Sonnenschein ging es Anfang Januar gemeinsam mit einem Team des Familienzentrums in den Schrebergarten. Gemeinsam mit ihren Papas haben die Kinder im Boden nach Krabbeltieren gebuddelt und die eine oder andere interessante Entdeckung gemacht. Verstecken oder Fußball spielen, Toben und zusammen den ersten Sonnentag des Jahres genießen. Was für ein toller Tag! Zum Ausklang wurde sogar die Grillsaison eröffnet und wir sind uns sicher, dass weitere Aktionen für Väter folgen werden.

2017_02_01 FZ St Vinzenz Vater Aktion  Gruppenfoto 1

Familienzentrum St. Franziskus

Ein Engagement von Vätern der etwas anderen Art: Zwei Papas haben sich im Familienzentrum St. Franziskus das Ziel gesetzt eine waschechte Märklin H0 für das Familienzentrum in Betrieb zu nehmen. Gemeinsam wird die Kulteisenbahn fahrttüchtig gemacht und eine spannende Streckenführung geplant. Die Kinder können es kaum erwarten, dass die Märklin endlich durch das Familienzentrum düst.

2017_03_28 St Franziskus Maerklin HO 1

Familienzentrum Carl-Sonnenschein-Haus

Nach einem gemeinsamen Snack ging es direkt los mit dem Spieleparcours. Jeweils 2 Familien fanden sich zu einem Team zusammen, um dann gemeinsam durch zu starten! In der Turnhalle suchten wir den stärksten Papa und beim Riesen-Jenga stellten die Familien ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Auf dem Flur schätzten sie gemeinsam die Anzahl von Murmeln in einem Glas, übten sich im Teebeutelweitwurf und hatten Spaß bei verschiedenen Minispielen.

Vateraktion 2 - 003 - 2017_03_21 Vater Aktion Carl Sonnenschein Haus C Tittel (3)

Auf dem Außengelände gab es ein Kräftemessen beim Tauziehen, ein schweißtreibendes Wassertransport-Spiel und auf der "Slackline" sollten alle ihre Geschicklichkeit und Balance unter Beweis stellen. Beim Torwandschießen fanden sich die besten Kicker unter den Familien.

Vateraktion 2 - 001 - 2017_03_21 Vater Aktion Carl Sonnenschein Haus C Tittel (18)

Die Spiele wurden so gewählt, dass der Spaß immer im Vordergrund steht. Zum Abschluss jedes Spiels erhielten die Kids coole Stempel für ihren Teilnahmepass.

Nach den teilweise fordernden Spielen konnten alle Teilnehmer ihren großen Hunger gemeinsam am Buffet Stärken und natürlich war auch die Spannung groß. Welches Team hatte die meisten Punkte und welcher Papa erhält den Titel "Stärkster Papa des Familienzentrums Carl-Sonnenschein-Haus"? Die Siegerehrung war für alle Beteiligten das Highlight. Ein krönender Abschluss mit tollen Preisen für die Gewinner und Urkunden und Seifenblasen für alle!

Vateraktion 1 - 004 - 2017_03_21 Vater Aktion Carl Sonnenschein Haus C Tittel (68)