Bothfeld

Naturnah und verbunden

Kita St. Valentin

kleiner Junge aus der Kita St. Valentin beim Spielen

Die nahe gelegene Bauernwiese mit ihren Tieren zieht die Kinder magisch an. Im Umgang mit ihnen geht es uns vor allem um christliche Werte wie Mitgefühl, Respekt, Achtsamkeit und Verantwortungsgefühl. Auf unserem schönen Außengelände toben sich die Kinder an der frischen Luft aus und entdecken Freude an Bewegung und Natur.

Nach ihrer Zeit im Freien geht das Lernen drinnen weiter: Gemeinsam lesen, spielerisch umgehen mit Mengen und Zahlen, natürliche Phänomene erkennen und verstehen. So sind die Kinder gut vorbereitet auf die Schule, die sie bei uns bereits kennen lernen. Besuche in den Grundschulen Gartenheimstraße und Grimsehlweg ermöglichen ihrem Kind einen mühelosen Übergang, da es die Gebäude, Lehrer,  Materialien und einige Themen wie Mathematik und Lesen bereits kennt.

Wir unterstützen jedes Kind mit dem, was es braucht. Dabei beziehen wir die Eltern mit ein, denn sie sind Experten für Ihr Kind.

Das Kita-Jahr beginnt bei uns mit einem Einführungsgottesdienst in der Kirche Heilig Geist. Gemeinsam feiern wir die Feste des Kirchenjahres und pflegen einen religiösen Platz in unserer Kita, wo unsere Jesus-Kerze steht. Bibelgeschichten und kleine Rituale begleiten uns durch den Tag.

Kindertagesstätte St. Valentin

Aufnahmeantrag

2018_01_17 Wasserschaden St. Valentin C Kaufmann (4) / Kaufmann

Kindertagesstätte