Pressemitteilung
15.000 Euro für Kinder und Jugendliche in Hannover
Hannover (cke), 16.11.2023
Mit ihrem diesjährigen Förderpreis in Höhe von 15.000 Euro möchte die Anwaltssozietät Dr. Eick & Partner Kinder und Jugendliche stärken, die auf Grund ihrer Lebenssituation besonderer Unterstützung bedürfen.
Im Rahmen der Veranstaltung "Recht an der Leine" im Double Tree by Hilton Hannover Schweizerhof wurden die Förderpreise in diesem Jahr in Höhe von 10.000 Euro an das Projekt Balu und Du in Trägerschaft des Caritasverbandes Hannover e. V. und in Höhe von 5.000 Euro an das LÖWENZAHN - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. übergeben.
"Es ist uns seit vielen Jahren ein Anliegen, die Arbeit derjenigen zu unterstützen, die sich unmittelbar um Menschen in Not und besonders um Kinder in Not kümmern", betont Rechtsanwalt Florian Hilbert. "Das Konzept von Balu und Du, Kindern einen großen Freund an die Seite zu stellen und damit neue Perspektiven zu ermöglichen hat uns ebenso überzeugt wie die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher. Deshalb haben wir uns in Hannover für zwei Projekte entschieden." Gemeinsam mit seiner Kollegin Simone Hensen übergab Florian Hilbert symbolische Schecks an Christiane Kemper, Sprecherin der Caritas in Hannover und an Petra Brenner, Leiterin des Zentrums für trauernde Kinder.
"Der Alltag vieler Familien ist oft hektisch und anstrengend. Haushalt, Beruf, manchmal mehrere Jobs gleichzeitig - da bleibt für Kinder vielfach wenig Zeit", berichtet Christiane Kemper. "Im Projekt Balu und Du erhalten Grundschulkinder einen großen Freund, eine Freundin an die Hand, die nur mit ihnen ganz allein Zeit verbringt. Das ist ein großes Geschenk, besonders nach den Jahren der Pandemie, von dem sowohl die Kinder als auch die jungen Mentor:innen profitieren. Wir sind deshalb sehr froh über diese großartige Unterstützung."
Die Mittel für das Projekt seien sehr begrenzt und daher sichere die Förderung sowohl die pädagogische Begleitung der Kinder und jungen Erwachsen und ermögliche es, den Paaren Taschengelder für Aktionen und besondere Erlebnisse zur Verfügung zu stellen.
Die Caritas begleitet bereits seit 2006 jährlich etwa 50 Gespanne in Stadt und Region Hannover. Die jungen Erwachsenen engagieren sich ein Jahr ehrenamtlich im Projekt und treffen sich wöchentlich mit einem Grundschulkind. Diese werden mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten oft von Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zur Teilnahme am Projekt vorgeschlagen.
Auch Petra Brenner, Leiterin des Zentrums für trauernde Kinder und Jugendliche freut sich sehr über die Förderung: "Im LÖWENZAHN - Zentrum begleiten wir trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach dem Tod eines nahestehenden Menschen. Wir freuen uns sehr über die Spende, die uns insbesondere unterstützt, die
Begleitung trauernder Teenager im Alter von 13 bis 16 Jahren aufrechtzuerhalten. Neben der Teilnahme an einer Trauergruppe bieten wir den Jugendlichen Einzelgespräche im Verlauf ihres individuellen Trauerprozesses an. In dieser ohnehin von Umbruch und innerer Unsicherheit belasteten Entwicklungsphase führt der Tod eines geliebten Menschen oftmals zu starken Krisen. Umso mehr freut uns, dass wir insbesondere dieser Altersgruppe eine verlässliche und nachhaltige Trauerbegleitung anbieten können. Herzlichen Dank an alle, die diese Spende ermöglicht haben."
Das LÖWENZAHN - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche wurde 2009 gegründet. Begonnen mit nur einer Gruppe, entwickelte sich die Einrichtung bis heute zu einer stetig wachsenden und anerkannten Institution in Hannover, die aktuell ca. 70 Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer begleitet.
Die Sozietät Dr. Eick & Partner unterstützt seit mehr als 10 Jahren mit ihren Förderpreisen soziale und umweltrelevante Projekte in den Regionen, in denen die Sozietät vertreten ist. Aktuell sind für die 1908 gegründete Sozietät 60 Rechtsanwälte an acht Standorten in Deutschland tätig.
Mehr Informationen unter: www.dr-eick.de
Mehr Information zu Balu und Du unter: https://www.caritas-hannover.de/kinder-und-jugendliche/balu-und-du
Mehr Information zum Trauerzentrum unter: https://www.loewenzahn-trauerzentrum.de/
Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.
Rückfragen an:
Caritasverband Hannover e. V.
Leibnizufer 13 - 15
30169 Hannover
Christiane Kemper
Referentin für Unternehmenskommunikation & Fundraising
Tel.: 0511 12600 - 1032
Mobil: 0177 788 6831
E-Mail: presse@caritas-hannover.de
www.caritas-hannover.de