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Die Ombudsperson Schutz bei Hinweisen

Vorfälle melden und Hinweise ernst nehmen

Haben Sie das Gefühl, dass bei uns etwas nicht mit rechten Dingen abläuft? Haben Sie einen möglichen Verstoß gegen gesetzliche Vorgaben und Regelungen in einer unserer Einrichtungen erlebt oder beobachtet, aber möchten sich nicht direkt an uns wenden? Dann hilft Ihnen die externe Ombudsperson, die Ihre Hinweise vertraulich entgegennimmt.

Die Ombudsperson ist Bestandteil des Compliance-Programms des Caritasverbandes Hannover e.V. Wesentliche Aufgabe der Ombudsperson ist es, Dritten als externer Kontakt zur Verfügung zu stehen, um mittels geschützter Kommunikationswege vertrauliche Hinweise auf potentielle Verstöße gegen Gesetze und Regelungen im Zusammenhang mit den Tätigkeiten des Caritasverbandes Hannover e.V. entgegenzunehmen. 

Externe Ansprechperson für Hinweisgeber:innen

Unsere Ombudsperson steht Mitarbeitenden (haupt- und ehrenamtlich), Mitgliedern sowie Kund:innen des Caritasverbandes Hannover e. V., Geschäftspartner:innen und sonstigen Dritten, wie z.B. Kita-Eltern als persönliche Ansprechperson zur Verfügung. Für die Mitarbeitenden des Caritasverbandes Hannover e.V. ist unsere Ombudsperson zugleich "interne Meldestelle" nach dem Hinweisgeberschutzgesetz. Für die Tätigkeit der Ombudsperson entstehen Hinweisgeber:innen keine Kosten.

Prof. Dr. Rainer Cherkeh, Rechtsanwalt und Honorarprofessor, hat zum 01.05.2017 die Aufgabe als externe und unabhängige Ombudsperson des Caritasverbandes Hannover e.V. übernommen. Er ist Ihr Ansprechpartner bei möglichen Verstößen gegen Gesetze und Regelverstößen im Umfeld der Dienstleistungen des Caritasverbandes Hannover e.V.. Hierzu gehören etwa Korruptionsdelikte (z.B. Bestechung und Vorteilsannahme), allgemeine Vermögensdelikte (z.B. Betrug, Untreue), physische / psychische / sexualisierte Gewalt oder sonstige Straftaten, ebenso wie mögliche Verstöße gegen Arbeitsschutz- und Datenschutzbestimmungen. Mehr Informationen zu den Präventions- und Schutzkonzepten der Caritas finden Sie hier. Wenn Sie unsicher sind, wie Beobachtungen oder Sachverhalte zu bewerten sind, dann besprechen Sie dies vertrauensvoll mit der Ombudsperson. 

Vertrauensvoll und anonym

Die Ombudsperson kann auf der Grundlage seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht den Hinweisgebenden vor einer Offenlegung ihrer Identität schützen. Die Ombudsperson wird auch mit Ihnen sprechen, wenn Sie Ihren Namen (zunächst) nicht preisgeben möchten. Eine Offenlegung der Identität des Hinweisgebers an uns erfolgt nur dann, wenn der Hinweisgebende dies wünscht. Ferner wird die Ombudsperson Informationen über die Identität der hinweisgebenden Person oder über sonstige Umstände, die Rückschlüsse auf die Identität des Hinweisgebenden erlauben, keinem Dritten ohne Zustimmung verfügbar machen, es sei denn, die Offenlegung ist gesetzlich angeordnet.

Sie können Prof. Dr. Rainer Cherkeh auf jede denkbare Weise (Telefon, Mail, Fax, Post usw.) kontaktieren. In der Regel folgt nach einer Terminabsprache ein persönliches Gespräch in den Kanzleiräumen. Nutzen Sie für Ihre Kontaktaufnahme auch gerne den digitalen Meldekanal.

Präventionsmaßnahme und Schutz vor Schäden

Ihre Hinweise helfen uns, Regelverstößen frühzeitig entgegenzuwirken und Schäden von den uns anvertrauten Menschen, unseren Mitarbeitenden, Kooperationspartner:innen und unserem Unternehmen abzuwenden.

Durch den Schutz der Hinweisgeber:innen und den strukturierten Dialog über auftretende Probleme haben wir die Chance, Fehlerquellen zu erkennen, zu beheben und die Qualität unserer Dienstleistungen nachhaltig zu verbessern.

Ihre Hinweise sind uns willkommen!

FAQs – „Ihre Fragen – unsere Antworten“

Was ist eine Ombudsperson?

Die Ombudsperson ist Bestandteil des Compliance-Programms des Caritasverbandes Hannover e.V.. Wesentliche Aufgabe der Ombudsperson ist es, Dritten als externer Kontakt zur Verfügung zu stehen, um mittels geschützter Kommunikationswege vertrauliche Hinweise auf potentielle Verstöße gegen Gesetze und Regelungen im Zusammenhang mit den Tätigkeiten des Verbandes entgegenzunehmen.

Wer kann sich an die Ombudsperson wenden?

Die Ombudsperson steht Mitarbeitenden (haupt- und ehrenamtlich), Mitgliedern, Kund:innen und Geschäftspartner:innen des Caritasverbandes Hannover e. V. aber auch sonstigen Dritten, wie z.B. Kita-Eltern als Kontakt zur Verfügung. Die Ombudsperson nimmt Ihre Informationen und Hinweise zu etwaigen Gesetzes- und Regelverstößen, die im Zusammenhang mit den Tätigkeiten des Caritasverbandes Hannover e.V. stehen, vertraulich entgegen.

Entstehen für Hinweisgeber:innen Kosten?

Die Ombudsperson ist für den Caritasverband Hannover e.V. tätig. Für die Tätigkeit der Ombudsperson entstehen für die hinweisgebende Person keine Kosten.

Welche Regelverstöße sind relevant?

Die Ombudsperson ist Ihr Kontakt bei möglichen Gesetz- und Regelverstößen im Umfeld der Dienstleistungen des Caritasverbandes Hannover e.V.. Hierzu gehören etwa Korruptionsdelikte (z.B. Bestechung und Vorteilsannahme), allgemeine Vermögensdelikte (z.B. Betrug, Untreue), physische / psychische / sexualisierte Gewalt oder sonstige Straftaten, ebenso wie mögliche Verstöße gegen Arbeitsschutz- und Datenschutzbestimmungen. Mehr Informationen zu den Präventions- und Schutzkonzepten der Caritas finden Sie hier. Wenn Sie unsicher sind, wie Beobachtungen oder Sachverhalte zu bewerten sind, dann besprechen Sie dies vertrauensvoll mit der Ombudsperson. Um was es nicht geht: Die Ombudsperson ist keine allgemeine Beschwerdestelle. Informationen des Caritasverbandes zum Umgang mit Beschwerden finden Sie hier.

Wird mein Name bekanntgegeben?

Die Ombudsperson schützt die Identität der Hinweisgeber:innen auf Grundlage der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht. Eine Offenlegung der Identität an den Caritasverband Hannover e. V. erfolgt nur dann, wenn die hinweisgebende Person dies wünscht. Ferner wird die Ombudsperson den Namen und die Identität keinem Dritten ohne Zustimmung verfügbar machen, es sei denn, die Offenlegung ist gesetzlich angeordnet. Die Ombudsperson wird auch mit Ihnen sprechen, wenn Sie Ihren Namen (zunächst) nicht preisgeben möchten. Vor- und Nachteile einer weiter andauernden Anonymität werden mit Ihnen besprochen.

Was passiert mit meinen Hinweisen?

Nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der hinweisgebenden Person werden Informationen - auf Wunsch auch ohne Preisgabe der Identität - an den Caritasverband Hannover e. V. weitergegeben. Dort werden die erforderlichen Schritte, die sich aus dem mitgeteilten Sachverhalt ergeben, bewertet und abgestimmt. Sofern die Zustimmung zur Weitergabe der Informationen an den Caritasverband Hannover e. V. erfolgt, so bedeutet dies zugleich die Zustimmung zur etwaigen Weiterleitung der Informationen an Dritte, wie z.B. Strafverfolgungsbehörden und Gerichte.

Wie nehme ich Kontakt zur Ombudsperson auf?

Sie können die Ombudsperson auf jede denkbare Weise (Telefon, Mail, Fax, Post usw.) kontaktieren. In der Regel wird es nach einer vorherigen Terminabsprache zu einem persönlichen Gespräch in den Kanzleiräumen der Ombudsperson kommen. In Einzelfällen ist auch ein Treffen außerhalb der Kanzleiräume möglich. Bei der telefonischen Kontaktaufnahme teilen Sie bitte mit, dass Sie Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Cherkeh in seiner Eigenschaft als Ombudsperson sprechen möchten. Sie werden dann direkt und ohne weitere Nachfragen zur Ombudsperson durchgestellt oder es wird ein Rückruf vereinbart.

Nutzen Sie für Ihre Kontaktaufnahme auch gerne den digitalen Meldekanal. Dieser bietet eine technisch gesicherte, Ende-zu-Ende verschlüsselte Kommunikation und wird auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland betrieben. So können Sie sicher und anonym Hinweise übermitteln und Rückfragen der Ombudsperson beantworten - und dabei selbst entscheiden, ob Sie Ihre Identität offenlegen möchten.

Alternativ können Sie einen Hinweis auch bei einer externen Meldestelle abgeben. Bitte prüfen Sie vorab, ob für Sie eine Meldung bei unserer anwaltlichen Ombudsperson (interne Meldestelle) in Betracht kommt. Interne Meldungen sind häufig der beste Weg, um Informationen an die Personen des Caritasverbandes Hannover heranzutragen, die den Verstoß am schnellsten untersuchen und abstellen können. Informationen zu dem Meldeverfahren der bei dem Bundesamt für Justiz eingerichteten externen Meldestelle des Bundes finden Sie hier.
  • Kontakt
  • Vita
Ombudsmann Prof. Dr. Rainer Cherkeh
Prof. Dr. Rainer Cherkeh
Ombudsperson, Rechtsanwalt und Honorarprofessor
0511 89 76 57 - 0
0511 89 76 57 - 22
0511 89 76 57 - 0
0511 89 76 57 - 22
0511 89 76 57 - 22
ombudsmann-caritashannover@kern-cherkeh.de
www.kern-cherkeh.de
KERN CHERKEH Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Königstraße 7
30175 Hannover

Prof. Dr. Rainer Cherkeh, Jahrgang 1968, ist Partner der Sozietät KERN CHERKEH Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in Hannover sowie Honorarprofessor an der Ostfalia HaW. Der verheiratete Familienvater ist zudem Lehrbeauftragter an den Universitäten Oldenburg und Jena sowie Referent am Nds. Studieninstitut für komm. Verwaltung e.V.

Nach seinem Studium an der Universität Göttingen und einer Wahlstation beim Europäischen Parlament in Brüssel erfolgte die Promotion im Strafrecht. In Folge war er sowohl als Gutachter und Berater u.a. für die Europäische Kommission und die Sportministerkonferenz tätig als auch als Referent und Publizist zu Krisenmanagement- und Compliance-Themen. Prof. Dr. Rainer Cherkeh berät seit vielen Jahren Sport- und Wohlfahrtsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet in den relevanten Themen des Verbandsrechts sowie zu Rechtsfragen bei der Implementierung von Compliance-Management-Systemen.

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