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Caritasverband Hannover e. V.
Jahresbericht 2022

Themen im Jahresbericht 2022:
Vorwort | Krieg in der Ukraine: Helfen als Betroffene | Ein neues Zuhause für Mensch und Tier | Mit Kindern über Krieg sprechen | Pandemie und Krieg: Seniorenberatung im Umbruch | Sprach-Kitas retten: Erfolgsprogramm auf der Kippe | Zehn Zusagen und #OutInChurch | Geschäftsjahr 2022 | Mitarbeitende erzählen | Wir sagen Danke!


Psychische Gesundheit Zurück ins soziale Leben

Pandemie und Krieg: Seniorenberatung im Umbruch

Am 7.4.22 endete ein Großteil der gesetzlichen Corona-Schutzmaßnahmen. Im Anschluss stillten die Leute ihren Hunger nach all jenen Erlebnissen, die sie zwei Jahre lang so vermisst hatten: Sie holten Familienfeste nach, flogen ans Meer, trafen sich wieder auf Konzerten und Kinder eroberten wieder die Spielplätze. Und die älteren Menschen?

Einsame Seniorin hinter wartet hinter einem FensterIn Pflegeheimen vereinsamen über 30 Prozent der Bewohner:innen.Foto: Freepik


Im Interview mit Monika Reimann und Karoline Adamski

Monika Reimann, Sozialarbeiterin im Beratungs- und Begegnungszentrum Lindenbaum und Karoline Adamski, Teamleiterin im Caritas Forum Demenz erzählen im Interview, wie sich die Situation für ältere Menschen nach der Pandemie und seit Kriegsausbruch verändert hat.

Portrait Monika ReimannMonika ReimannFoto: Andrea Seifert

Karoline AdamskiKaroline AdamskiFoto: Andrea Seifert

Wie haben ältere Menschen und ihre Angehörigen auf die Aufhebung der Corona-Beschränkungen reagiert?  

Monika Reimann: Während der Pandemie fiel vieles aus - vom Singkreis, über Gruppenangebote bis zur Tagespflege. Die Entlastung der pflegenden Angehörigen war nicht mehr gewährleistet. Mit der Aufhebung der Kontaktbeschränkungen spürten wir die Erleichterung bei den Senior:innen. Der langersehnte soziale Kontakt war wieder möglich. Nach zwei Jahren Pandemie war es jedoch nicht für alle einfach, sich wieder zu öffnen. Die älteren Menschen haben gelernt, zu Hause zu bleiben. Einige sind nicht wieder in unsere Gruppen zurückgekehrt, da sie sich räumlich verändert haben und ins Heim gezogen oder sogar verstorben sind.

Als Landesfachstelle Demenz und Kompetenzzentrum berät das Forum Demenz Einrichtungen der Gerontopsychiatrie. Ist bei Ihnen die veränderte Situation der Älteren angekommen?  

Karoline Adamski: Was bei uns vor allem angekommen ist, sind die Herausforderungen in den Pflegeheimen. Die Balance zu finden zwischen Sicherheit und Selbstbestimmung ist nicht leicht. Durch die Schließungen gab es kaum Kontakt nach außen. Die Menschen haben ihr Zuhause in den Einrichtungen und sie haben Anspruch auf soziale Kontakte. Diese waren in der Zeit der Pandemie stark eingeschränkt. Viele Einrichtungen waren aber kreativ und haben versucht durch digitale Formate Kontakte herzustellen.


Hat man zu viel Gewicht auf den Schutz gelegt und zu wenig auf soziale Kontakte?  

Karoline: Genau. Wir haben zum Beispiel Aussagen von älteren Menschen gehört wie: „Ich möchte lieber sterben, als hier in völliger Einsamkeit zu leben”. Die Bewohner:innen der Pflegeheime wurden nicht gefragt, was sie möchten. Natürlich muss man in einer solchen Pandemie immer abwägen, aber Einsamkeit und Isolation waren große Themen während der Pandemie.

Im Lindenbaum finden sich weniger Menschen ein als vor der Pandemie. Wie geht das Team damit um?  

Monika: Wir haben uns neu aufgestellt. Zum Beispiel haben wir einen aufsuchenden Besuchsdienst für ukrainische Senior:innen initiiert. Damit treten wir mit der Zielgruppe in Kontakt, die hier in Deutschland oft alleine ist. Es gibt zusätzlich einen Jahresaktionskalender, mit dem wir Veranstaltungen wie Gedächtnistraining oder Spielenachmittage für alle im Rentenalter in ganz Hannover bewerben. 


Erleben Sie bei den älteren Menschen besondere Sorgen und Nöte seit Kriegsausbruch?  

Monika: Zu Beginn brachen viele alte Traumata hervor. Mittlerweile hat sich das etwas beruhigt. Natürlich ist die Angst immer da. Wird es nochmal einen Weltkrieg geben? Zusätzlich werden Existenzängste größer. Es ist alles teurer geworden und wir unterstützen häufiger bei Anträgen auf Grundsicherung oder beim Zuschuss zum Wohngeld. Die Schere zwischen den Senior:innen, die eine gute Rente haben und denen, die am Existenzminium leben, ist mittlerweile groß. 


„Ich möchte lieber sterben, als hier in völliger Einsamkeit leben.”

Eine ältere Person über ihr Leben nach Pandemie und Kriegsausbruch

Nehmen gerontopsychiatrische Erkrankungen zu?  

Karoline: Demenz und Depression sind die häufigsten Erkrankungen im Alter. Die Anzahl der Erkrankungen nimmt insgesamt zu, weil unsere Bevölkerung immer älter wird. Laut WHO-Bericht zur mentalen Gesundheit gab es allein im ersten Pandemiejahr 25 Prozent mehr Fälle von Depressionen und Angststörungen. Ob das für ältere Menschen und auf Dauer so zutrifft, wird derzeit von Studien nicht belegt. Wenn man als Erwachsener an einer Depression erkrankt, wird man meist schnell behandelt. Im Alter passiert das oft nicht. In Pflegeheimen vereinsamen über 30 Prozent der Bewohner:innen - auch hier wären Depressionen festzustellen, würde man diese Menschen diagnostizieren. In unserem Gesundheitssystem steht allerdings die körperliche Versorgung der älteren Menschen im Vordergrund. Das ist ein Dilemma. Deswegen bin ich froh, dass wir als Landesfachstelle alle gerontopsychiatrischen Erkrankungen in den Blick nehmen und die Einrichtungen dafür sensibilisieren.

Wie ist der Umgang mit Traumata, Erinnerungen und Ängsten, die durch den Krieg ausgelöst werden?  

Monika: Diese Erfahrungen haben wir eher in Gruppensituationen gemacht. Die Menschen, die zu uns kommen, öffnen sich und erzählen, was ihnen passiert ist. Wir schenken ihnen ein offenes Ohr und nehmen sie ernst. Viele hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Deshalb ist das gemeinsame Verarbeiten in der Gruppe so wichtig. 

Gerontopsychiatrie – Was ist das?

Die Gerontopsychiatrie beschäftigt sich mit allen psychiatrischen Erkrankungen im Alter. Also von Demenz über Depressionen bis hin zu Angststörungen und Sucht. Leider steht in der Versorgung älterer Menschen vor allen Dingen der körperliche Zustand der Menschen im Vordergrund. Viele psychische Störungen und psychiatrischen Krankheitsbilder werden gar nicht oder nur unzureichend diagnostiziert.


Nahaufnahme von Händen einer alten FrauBesonders Senior:innen mussten während der Pandemie mit Kontaktverboten und Beschränkungen leben.Foto: rawpixel.com auf Freepik

Was müsste sich sozialpolitisch verändern?  

Karoline: Als Gesellschaft sollten wir uns mehr auf die Belange älterer Menschen fokussieren. Das fängt mit der Ermöglichung von Mobilität an, dass Aufzüge am Bahnhof funktionieren und Bürgersteige mit Rollator oder Rollstuhl begehbar sind. Außerdem ist eine gesellschaftliche Sensibilisierung für gerontopsychiatrische Erkrankungen notwendig, um auf Menschen mit Demenz, Depression oder einer anderen psychischen Erkrankung zuzugehen. Wir als Landesfachstelle sind bemüht, die Bereiche der Altenhilfe und der Psychiatrie mehr miteinander zu vernetzen. Für uns wäre es wichtig, dass wir regelfinanziert werden und unser Team erweitern dürfen. So könnten wir langfristig planen und agieren.

Monika: Auch bei uns wäre die Regelfinanzierung hinsichtlich älterer und gerontopsychiatrisch erkrankter Menschen von hoher Bedeutung. Täglich sehen wir, wie dankbar und gestärkt die Menschen unsere Gruppenstunden und Beratungen verlassen. Das möchten wir weiterhin ermöglichen und unsere Beratungen zukünftig gern über die Pflegekassen abrechnen. In Bezug auf gelingende und gerechte Lösungen für alle Senioren schauen wir weiter hin, was es braucht und es wäre schön, wenn auch die Politik hinschaut, was es braucht.

Ältere Menschen in Hannover

Bei einer Gesamtbevölkerung von 1.178.965 Einwohner:innen lebten Ende 2019 etwa 323.000 Menschen über 60 Jahren in und um Hannover (Bevölkerungsstatistik Region Hannover). Der Anteil entspricht 27,4 %. Aktuellere Zahlen gibt es nicht. Durch die Generation der Babyboomer wird die Zahl der Älteren in den nächsten Jahren weiter steigen.

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Caritas Hannover Jahresbericht 2022 gesamt

 


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